Der BC Mayen ist mit einem abwechslungs- und ereignisreichen Januar ins neue Sportjahr 2026 gestartet. Neben dem Beginn der Rückrunde der Hobbymannschaft sowie der ersten Mannschaft in der Rheinlandliga, standen auch überregionale Termine wie das DBV-Referententreffen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften und die Jugend-A-Rangliste in Bonn auf dem Programm.
Die Teilnahme an einer A-Rangliste stellt für Badmintonspielerinnen und -spieler bereits einen Erfolg dar, da hierfür eine Qualifikation über zahlreiche Turniere erforderlich ist. Umso erfreulicher ist es, dass die Mayener Jugendlichen sich dort gut präsentieren konnten und sogar einen 2. Platz im Mädcheneinzel U11 errangen.
Parallel dazu kamen die Referenten der Landesverbände zum jährlichen Referententreffen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) zusammen. Der Schwerpunkt lag auf dem Bereich Lehre und Ausbildung. Der BC Mayen ist hierbei im Badmintonverband Rheinland (BVR) durch den Referenten für Schulsport vertreten. Von Freitag bis Sonntag wurden theoretische und praktische Themen wie Beweglichkeit, Fingerfertigkeit sowie die Weiterentwicklung der Trainerausbildung intensiv diskutiert. Ein weiterer Höhepunkt war die Möglichkeit, spannende Begegnungen der Deutschen Meisterschaften live mitzuerleben.
Auch im Ligabetrieb konnte der BC Mayen überzeugen. Die Hobbymannschaft, die in einer etwas freier organisierten Liga im Turniermodus antritt, erreichte bei ihrem Spieltag in Trier einen Sieg sowie zwei Unentschieden. Besonders erfreulich war dabei der Einsatz von drei Jugendlichen aus der U19, die erfolgreich den Schritt in den Seniorenbereich vollzogen. Die erste Mannschaft musste sich zum Auftakt der Rückrunde dem BCK Heimbach-Weiß zwar mit 0:8 geschlagen geben, blickt jedoch motiviert auf die kommenden Begegnungen.